Wie bringt man einen Chatbot auf das Smartphone?

Ist doch ganz einfach, möchte man meinen. In der Tat gibt es mehrere Möglichkeiten, Chatbots auf Messenger-Plattformen (WhatsApp, FB Messenger, etc.) zu verwenden oder auf der mobilen Webseite bzw. in Apps per Widget zu integrieren. Diese Methoden haben allerdings mehrere Probleme: 1. Mix von Business und privaten. Nützt man eine Messenger-Plattform für sein Business, konkurriert […]

Warum News-Pull keine Lösung für WhatsApp Newsletter ist

Mit dem nahenden Ende von WhatsApp Newslettern sind Unternehmen auf der Suche nach Alternativen um den Verlust der über Jahre aufgebauten Reichweite zu verhindern. Eine Lösung ist der Umstieg auf News-Pull. Hier muss der User WhatsApp öffnen, in den Newsletter Channel wechseln und eine Nachricht schicken (z.B. einen Buchstaben). Erst dann erhält wird dem User […]

Q’​News – Next Generation Newsletter

In den letzten Jahren haben sich im Bereich der Messenger Plattformen, parallel zu bestehenden Systemen, mobile Newsletter-Services etabliert. Es gibt zahlreiche Dienstleister die Newsletter-Services auf Messenger Plattformen wie z.B. WhatsApp anbieten. Insbesondere die im Vergleich mit Email größere Öffnungsrate von Nachrichten macht diese Art von Newsletter für Unternehmen attraktiv. Allerdings begibt man sich in eine […]

Warum die Katze im Sack kaufen?

Welche Katze? Welcher Sack? Die Katze im Sack ist in diesem Fall der Email-Newsletter und das Kaufen ist die Anmeldung. Email-Newsletter sind kein sehr spannendes Thema und doch wichtig für viele Unternehmen um Kunden mit Informationen zu versorgen. Warum? Newsletter sind ein tolles Tool für Unternehmen: man schreibt einfach eine Email und klickt auf “Senden” […]

Why News-Pull is no Solution for WhatsApp Newsletters

With the approaching end of WhatsApp newsletters, companies are looking for alternatives to prevent the loss of their WhatsApp newsletter audience. One solution is the switch to News-Pull. Here the subscriber must open WhatsApp, switch to the newsletter channel and send a message (for example, a letter). Only then will the subscriber receive the newsletter […]

Q’​News – Next Generation Newsletter

In recent years mobile newsletter services have become popular on messenger platforms. There are numerous service providers offering newsletter services on messenger platforms such as WhatsApp. The high opening rate of messages – compared to email newsletters – makes this type of newsletter attractive to businesses. However, these services depend on the messenger platform. As […]

Why buy the pig in a poke (or the cat in the bag)?

What pig? What poke? The proverbial pig in the poke (or cat in the bag) is the email newsletter and the purchase is the registration. Email newsletters are not a very exciting topic and yet important for many businesses to provide customers with information. Why? Newsletters are a great tool for businesses: you write an email […]